Berater*innen-Ausbildung für Organisations-Entwicklung und Transformations-Begleitung Auflage 3

Berater/in
Ulrich Sambeth, Mirja Anderl, Uwe Reineck, Arnd Küppers, Britta Hildebrandt, Lutz Ehrlich, Friederike von Benten, Lukas Egger
Termine
15.–17. Mai
Ort
Heidelberg
Kosten
€ 9800,– (netto; Paketpreis)

Wissen ist vermittelbar, Erfahrung nicht.

  • Selbst-Erfahrung
  • Lernen aus Modell und Praxis
  • Reflexion des eigenen Verhaltens
  • Training neuer professioneller Interventionsformen (die authentisch sind, weil sie einer inneren Haltung entsprechen)

Das ist Konzept und Anspruch der umfangreichen Berater*innen-Ausbildung für Organisationsentwicklung und Transformationsbegleitung der MAICONSULTING.

Wir nennen das Erfahrungslernen.

Ab Mai 2024 steht bereits die 3. Auflage an. Das Programm findet sich unten, genauso wie der Weg zur Anmeldung.

Zielgruppe sind Menschen, die Beratung erlernen oder ihre Kompetenzen als interne oder externe Berater*innen in Unternehmen erweitern wollen, z.B. Projektleiter*innen, Personaler*innen, Führungskräfte, Agile Master und Coaches.

Die Termine für Reise Nummer 3 sind fix, also „Save the date!“ und „Anmelden!“, am besten jetzt, bevor die Reise ausgebucht ist, wie die letzten beiden auch:-).

Aus den Erfahrungen der noch laufenden haben wir ein paar kleinere thematische Änderungen vorgenommen. Auch dieses Mal wird die versammelte Expertise für die verschiedenen Lehrinhalte von fast allen Berater*innen der MAICONSULTING an Bord sein. Start ist am 15. Mai 2024. Nach gut einem Jahr endet die Ausbildung am 04. Juni 2025. Die Etappen und ihre Termine im Überblick:

  1. Mit Beratung und Gruppen beginnen | 15.05.2024 bis 17.05.2024 | Online!
  2. Soziale Systeme steuern | 12.06.2024 bis 14.06.2024
  3. Organisationen verstehen und Aufträge klären | 18.09.2024 bis 20.09.2024
  4. Konflikte und Krisen meistern | 16.10.2024 bis 18.10.2024
  5. Organisationskultur entwickeln/Gruppen steuern | 20.11.2024 bis 22.11.2024
  6. Klimaneutral wirtschaften und Organisationsdesigns entwerfen | 22.01.2025 bis 24.01.2025
  7. (Zivil-) Gesellschaft und Führungskultur entwickeln | 26.02.2025 bis 28.02.2025
  8. Integrierte und digitalisierte Organisationsentwicklung anwenden | 26.03.2025 bis 28.03.2025
  9. Strategie und Umsetzung planen | 07.05.2025 bis 09.05.2025
  10. Beratungsprozesse abschließen | 04.06.2025 bis 06.06.2025

Das Reiseziel: „Souveräne Berater*innen, die im richtigen Moment einen wesentlichen Unterschied machen“

Wir werden die Gelegenheit geben in (digitales) Coworking einzusteigen. Wir bilden Beraterteams, die mit realen Fällen konfrontiert, reale Beratungsaufträge bearbeiten werden und wo möglich mit den Kunden zusammenarbeiten. Wir bieten die Möglichkeit schon während der Ausbildung ein Berater-Netzwerk zu gründen und auszubauen.

Optionaler Bestandteil ist eine digitale Hospitanz, um das Erlernte direkt in der Praxis zu erproben.

Die Informationen zur neuen großen Berater*innen-Ausbildung der MAICONSULTING finden Sie in der Ausbildungsbroschüre Berater*innen-Ausbildung.

Die Leitung der Ausbildung übernehmen Mirja Anderl, Uwe Reineck und Ulrich Sambeth.

Ulrich Sambeth zum Hören:

Warum die Maiconsulting eine neue Berater:innen-Ausbildung anbietet

Warum die Teilnahme an der Ausbildung eine gute Idee sein kann

Wir freuen uns auf Sie.

Berater*innen-Ausbildung 2024/2025

Neu in der MAIAKADEMIE

Bei Interesse an der nächsten Reise einfach buchen!

Ulrich Sambeth

Ulrich Sambeth

Ausbildung und Berufserfahrung

Zähigkeit und Pragmatismus in Kombination mit dem Blick aufs Ganze und der hohen Kunst der Kommunikation.
Mirja Anderl

Mirja Anderl

Ausbildung und Berufserfahrung

Vom Ich zum Wir führen, Sicherheit in der Unsicherheit geben - Intervention zum Wohl der Organisation.
Uwe Reineck

Uwe Reineck

Ausbildung und Berufserfahrung

Psychologe mit Liebe für Veränderungsprozesse und 30jähriger Beratungserfahrung, dem nichts menschliches fremd ist.
Arnd Küppers

Arnd Küppers

Ausbildung und Berufserfahrung

Geschäftsführender Gesellschafter der MAICONSULTING
Britta Hildebrandt

Britta Hildebrandt

Ausbildung und Berufserfahrung

Empathie und Klarheit in der Organisationsentwicklung gepaart mit über 20jähriger Erfahrung als Trainerin und Beraterin.
Lutz Ehrlich

Lutz Ehrlich

Ausbildung und Berufserfahrung

Geschäftsführer der MAICONSULTING. Experte für Digitalisierung und Agilität in Organisationen.
Friederike von Benten

Friederike von Benten

Ausbildung und Berufserfahrung

Meine Herzensthemen sind Coaching, Begleitung von Veränderungsprozessen, Resilienz und Achtsamkeit oder, auch wenn der Begriff schon ein wenig altmodisch wirkt, Bewusstheit.
Lukas Egger

Lukas Egger

Ausbildung und Berufserfahrung

Experte für Innovation, Product-Discovery, digitale Transformation, Daten-Monetarisierung und KI.