Uwe Reineck Portrait

Uwe Reineck

uwe.reineck@maiconsulting.de

Lebensmittelpunkt Berlin

Das können Sie von mir erwarten
Jemand hat mal gesagt: Verstehen ist übersetzen. Meine Eltern waren beide taub. Da lernt man schon als Kind gut zuhören und übersetzen. Was mich beruhigt: mir fällt immer etwas ein. Ich kann mich aufgrund meiner langen Erfahrung oft auf meine Intuition verlassen.

Ich bin Psychologe, mir ist nichts Menschliches fremd. Ich liebe große Veränderungsprozesse und Organisationsentwicklungen. Das kann ich am besten. Es geht dabei immer um Versuch und Irrtum und das bedeutet: Wir scheitern uns empor.

Eine meiner Leidenschaft ist das Soziodrama zur Erforschung komplexer Systeme. Eine wunderbare Methode, um mit Gruppen sich selbst, Kontexte, Zukünfte und alle möglichen anderen Dynamiken zu erforschen. Ich weiß somit ziemlich viel über Teams, kann sie lesen und bilde deshalb auch seit vielen Jahren Berater aus.

Darum MAICONSULTING

Ich habe die MAICONSULTING mitgegründet, bin nach wie vor gemeinsam mit meinen Kolleg*innen für ihre Ausrichtung mitverantwortlich und freue mich, wie sie blüht und wächst.

Ich mag Blues, schreibe gerne Bücher und bin ein gutgelaunter Melancholiker, der sehr gerne über seine eigenen Witze lacht und versucht, dabei andere anzustecken. Die MAICONSULTING ist dafür ein guter Ort.

Kernkompetenzen

  • Change und Organisationentwicklung
  • Psychodrama, Soziodrama
  • Veränderungsdesign
  • Agile Consulting,
  • Führungsbildung
  • Kulturentwicklung
  • Konfliktmoderation
  • Berater-Ausbildung

Ausbildung und Berufserfahrung

  • Studien der Arbeits- und Organisations-psychologie (Koblenz-Landau) und Pädagogik (Freiburg); Abschlüsse: Dipl.-Sozialpädagoge, Dipl.-Psychologe
  • Zertifizierter Lehr-Therapeut für Gruppenpsychotherapie und Psychodrama (DFP); Zertifizierte Ausbildung in Systemischer Beratung
  • Berater seit 1991
  • Geschäftsführender Gesellschafter der MAICONSULTING