Unsere Arbeitsweise – Beratung als Entwicklungsdialog

Die Berater*innen der MAICONSULTING sind kompetente Begleiter, kritische Ratgeber und vertrauensvolle Co-Worker für Menschen, die in ihren Arbeitskontexten etwas bewegen wollen.

„Ich hätte mir nie vorstellen können, eine klassische Beraterin zu sein. Aber die MAICONSULTING tickt nicht so. Ich fühle mich wohl in diesem Umfeld von kompetenten, gebildeten und kreativen Menschen. Außerdem schätze ich unsere Vielfältigkeit.“ Caroline Heusinger

Gemeinsam denken – Dialog entwickeln

Wir erarbeiten Lösungen in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Menschen, die in den Organisationen die Verantwortung haben. Deshalb kommen wir ohne Standard-Rezepte aber mit viel Erfahrung zu unseren Kunden, um gemeinsam an der Rezeptur zu arbeiten. Das können wir, weil die BeraterInnen der MAICONSULTING über vielfältige Expertisen verfügen, sie sind Wisser, aber keine Besserwisser.

Dabei vermitteln wir so viel Expertise und fachlichen Input wie nötig und erzeugen so viel gemeinsame Entwicklung und Suche nach angemessenen und anspruchsvoll-einfachen Lösungen, wie möglich.

Unser Ziel: Selbstverantwortung und Selbstentwicklungskompetenzen stärken, positive Spannung auf eine Organisation geben und Hebamme sein, wenn es gilt, dass das Neue in die Welt kommen soll.

„Der Ruf, im positiven Sinne „anders“ zu sein, ist eine große Ehre, die uns motiviert und gleichzeitig die Freiheit schenkt, um die Ecke zu denken und gemeinsam mit den Kunden lösungsorientiert neue Wege zu gehen.“ Alexandra Napier

Wir öffnen Räume in Menschen und in Gruppen, und machen dadurch wahren Dialog möglich.

Wir fragen immer: „Was macht das mit den Einzelnen, was bedeutet das für die Zusammenarbeit?“

„Weil wir uns als Menschmentberater verstehen, weil es spürbar um die Zusammenarbeit von Menschen geht, deshalb bin ich bei der MAICOUNSULTING.“ Claudia Höfer

Um moderne Dialogkulturen entstehen zu lassen, verbinden wir Empathie mit Klarheit, beziehen Position, wo sie der Entwicklung dient, geben Energie für Menschen, Teams und Organisationen und steigern so die Bereitschaft, Lust und Fähigkeit auf Entwicklung.

In einer Welt, in der Transformation zur Baseline des Arbeitslebens geworden ist, kommt es mehr denn je auf die Qualität der Zusammenarbeit an. Deshalb verwenden wir Methoden und Verfahren, die Menschen dazu bringen, sich gemeinsam auf Veränderung einzulassen, sich dabei selbst einzubringen, besser kennenzulernen und vor allem in Teams und Organisationen zielorientierter, produktiver und wertschätzender miteinander umzugehen. Beispiele sind Soziodrama, MAIORGA, Lernreisen und MAILIFE.

Zusätzlich bietet die Maiakademie als Bildungsplattform der MAICONSULTING hochwertige und individuelle Qualifizierungs- und Bildungsangebote.

Die Akademie richtet sich an Menschen, die sich und andere entwickeln wollen und die wissen, dass Lernen niemals aufhört – und selten mit der Stoppuhr gemessen werden kann. Sie kombiniert Inspiration, Instruktion und Reflexion mit unseren täglichen Praxiserfahrungen.

„Das Soziodrama ist eine meiner Leidenschaften. Ich halte es für eine wunderbare Methode, um mit Gruppen sich selbst, Kontexte, Zukünfte und alle möglichen andere Dynamiken zu erforschen.“ Uwe Reineck

Wir misstrauen einfachen Lösungen und sind Anwalt der Ambiguität

Die Welt ist komplex. Punkt. Deshalb gibt es selten einfache Antworten, schon gar nicht bei der Entwicklung von Organisationen. Wir denken Komplexität gemeinsam mit unseren Kunden, in Gegensätzen, Gleichzeitigkeiten und positiven Widersprüchen, als Individuen und als Organisation.

Wir machen unwahrscheinliche „unds“ möglich und stärken das Denken im „sowohl als auch“.

Wir übersetzen Ambiguitätstoleranz in den Organisationsalltag.

„Freiheit und Eigenheit nicht einschränken, sondern nutzen. Das macht die MAICONSULTING.“

„Freiheit und Eigenheit nicht einschränken, sondern nutzen. Das macht die MAICONSULTING.“

Transformation, agil und digital, Organisationsentwicklung, menschlich und nachhaltig

Die Expertise der Berater*innen der MAICONSULTING deckt viele moderne Ansätze der Organisationsentwicklung in breiter Form ab: New Work, Agilität, digitale Transformation, Nachhaltigkeit, (Selbst-)Führungskonzepte, Kulturwandel, Kommunikation, Mindfulness, um nur einige zu nennen.

Dabei verweben wir objektiven Anpassungsdruck mit subjektiver Sinnstiftung und entwickeln Arbeitskulturen, die für alle Beteiligten nützlich sind und zugleich den Interessen der Organisation dienen.

„Die große Kreativität, der Ideenreichtum, mit Hilfe unseres Modells MaiOrga darüber reflektieren, warum etwas so ist, wie es ist und sich die nächste Intervention überlegen, deshalb liebe ich die MAICONSULTUNG.“ Mirja Anderl 

Wir übersetzen Führungs- und Selbstführungskonzepte in die Realität unserer Kunden und moderieren Lern- und Entwicklungsprozesse. Dabei unterstützen wir kreatives Denken und Handeln und sorgen dafür, dass das Erlernte Tiefenwirkung hat und die organisationale Schlagkraft erhöht.

„Wir machen Arbeit lebendig und fruchtbar, begleiten Übergänge auf allen Ebenen des (Über-) Lebens von Menschen und Organisationen.“ Ulrich Sambeth

Wir begleiten Sie gerne auf einer Etappe Ihres Weges!

Wir begleiten Sie gerne auf einer Etappe Ihres Weges!