Marguerite Joly Portrait
Geschäftsführerin

Marguerite Joly

marguerite.joly@maiconsulting.de

Lebensmittelpunkt Berlin

Das können Sie von mir erwarten

Mit Einfühlungsvermögen und strategischem Weitblick begleite ich unternehmerische und persönliche Veränderungsprozesse. Die zahlreichen Herausforderungen, denen sich Organisationen und Individuen auf allen Hierarchieebenen gegenüber finden, sind mir aus eigener Erfahrung bestens vertraut.

Mehr als 15 Jahre Führungserfahrung in Unternehmen unterschiedlicher Größe – vom Start-up bis zum internationalen Großkonzern – bringen eine ganzheitliche Sichtweise in meine Beratung ein.

In meiner Karriere habe ich als weibliche Führungskraft und mehrfache Quereinsteigerin bewusst meinen eigenen Weg gestaltet. Als Französin, die in Deutschland aufgewachsen ist und sich täglich in drei Sprachen und drei Kulturen bewegt, konnte ich ein ausgeprägtes Gespür für die Vermittlung zwischen unterschiedlichen Menschen und Kontexten entwickeln.

Es liegt mir am Herzen, mein Wissen und meine Expertise weiterzugeben und so Unternehmen und Menschen zu ermöglichen, dem Potenzial von Vielfalt Raum zu geben.

Darum MAICONSULTING

MAICONSULTING ist ein Haufen sehr kluger, einzigartiger Menschen, die die Unterschiede der anderen respektieren und wertschätzen. Wer will da nicht dazugehören!

Kernkompetenzen

  • Beratung für Veränderungs- und Strategieprozesse – auch international
  • Fachberatung in Marketing, Digitalisierung, Innovation und Produktentwicklung, insbesondere in den Bereichen Bildung, Medien und Kultur
  • Coaching von Führungskräften, insbesondere von Frauen
  • Aufbau und Coaching von diversen Teams
  • Konzeption und Moderation von kollaborativen Workshops

Ausbildung und Berufserfahrung

  • Chief Marketing Officer und Chief Digital Officer bei einer großen Verlagsgruppe
  • Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Führungspositionen mit Fokus auf Produkt- und Geschäftsentwicklung, Markenaufbau und organisatorische Transformation
  • Expertin in der Förderung von Innovationen in der Verlagsbranche, einschließlich der Gründung hybrider E-Imprints, der Einführung und Monetarisierung von Web-Communities für Leser*innen und der Initiierung internationaler Joint Ventures
  • Wissenschaftliche Mitarbeit und Leitung von öffentlich geförderten Projekten
  • M.A. Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften und Kunstgeschichte