Jana Baumann Portrait
Geschäftsführerin

Jana Baumann

jana.baumann@maiconsulting.de

Lebensmittelpunkt Berlin

Das können Sie von mir erwarten

Entscheidungen bewusst treffen. Verantwortung übernehmen. Mit Komplexität umgehen. Dabei unterstütze ich Unternehmen, Organisation oder Einzelpersonen umfassend und wirkungsvoll.

Ich verstehe mich als Co-Workerin und Impulsgeberin, ich kommuniziere und arbeite auf Augenhöhe und habe dabei ein gutes Gespür für Gruppen und ihre Dynamiken.

Ich arbeite für Organisationen und Unternehmen, über Ebenen und Bereiche hinweg, unternehmensübergreifend und gerne auch mit unterschiedlichsten Stakeholdern.

Durch meine jahrelange Erfahrung weiß ich sehr genau, wo der Unterschied zwischen der Entwicklung einer strategischen Idee und ihrer praktischen Umsetzung liegt.

Ich kommuniziere gerne mit Menschen, Diversität ist mir wichtig und ich freue mich, mit anderen mutig neue Dinge zu bewegen.

Darum MAICONSULTING

Weil ich hier in einem kompetenten Umfeld Neues denken und Bestehendes hinterfragen darf. Weil ich glaube, dass wir das als Gesellschaft tun müssen. Und weil ich hier einen Ort gefunden habe, an dem ich mich mit diesen Vorhaben zu Hause fühle und Teil eines wertschätzenden und inspirierenden Teams sein kann.

Kernkompetenzen

Beratung, Training, Moderation und Potenzialanalyse:

  • Strategieberatung
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Team- und Gruppencoaching: Ziel-, Rollen- und Verantwortungsklärung
  • Entwicklung und Umsetzung von Informations- und Kommunikationskampagnen
  • Trainingsentwicklung und Durchführung zu systemischer und interkultureller Kompetenz
  • Agile Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung
  • Aufbau und Umsetzung von Personalstrategien und Qualifizierungsprogrammen
  • Entwicklung und Durchführung von Potenzialanalyse und Personalauswahlverfahren

Ausbildung und Berufserfahrung

  • Diplom-Pädagogin: Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Interkulturelle Kompetenz
    ISB Wiesloch, Systemische Beratung und Steuerung in Organisationen I & II
  • 12 Jahre Angestellte eines großen internationalen Konzerns mit den Schwerpunkten: Konzeption und Begleitung von Veränderungsprozessen in diversen Unternehmensbereichen, Moderation von zahlreichen Veranstaltungen (von Team-Workshops bis Großgruppenveranstaltungen), Rekrutierung und Qualifizierung von Fach- und Führungskräften
  • Zweite Vorsitzende bei PfefferminzGreen e.V. für Projekte in Subsahara-Afrika für neue und nachhaltige Formen der Entwicklungszusammenarbeit