Friederike von Benten Portrait

Friederike von Benten

friederike.von.benten@maiconsulting.de

Lebensmittelpunkt Frankfurt

Das können Sie von mir erwarten

Meine Herzensthemen sind Coaching, Begleitung von Veränderungsprozessen, Resilienz und Achtsamkeit oder, auch wenn der Begriff schon ein wenig altmodisch wirkt, Bewusstheit. Dabei helfe ich den Beteiligten, den Blick auf das zu lenken, was schon gut ist – ihre Stärken zu stärken und ihre Ressourcen zu mobilisieren.

Ich achte auf die roten Linien und führe Menschen zu der Frage, was ihnen wirklich wichtig ist, was ihre Werte sind und wie sie authentisch sein können. Das mache ich mit Humor, Leichtigkeit und Lebensfreude, ohne Drama und mit ganz viel Ruhe.

Schon als ich fünf war, haben mir Menschen gerne ihre Geschichte erzählt. Da konnte ich noch nicht die richtigen Fragen stellen und helfen. Heute kann ich es und weiß: „Ach, das ist Coaching.“

Darum Maiconsulting

Weil die MAICONSULTING das große Potenzial von mehr Bewusstheit, Wertschätzung, Nachhaltigkeit und einem besseren Miteinander in Unternehmen erkannt hat. Mit den Initiativen zu MAI LIFE und Klimaneutralem Wirtschaften helfen wir nicht nur den Menschen in den Unternehmen, sondern leisten hoffentlich auch einen Beitrag darüber hinaus.

Kernkompetenzen

  • Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Ausbildung von Veränderungsbegleitern
  • (Führungskräfte-) Coaching
  • Next Leadership
  • Teamentwicklungen
  • Gesundheitsorientierte Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung
    mit den Schwerpunkten Resilienz und Achtsamkeit
  • 20 Jahre praktische Erfahrung im Bereich Embodiment (Wechselwirkung von Körper und Psyche)

Ausbildung und Berufserfahrung

  • Studium der Psychologie in Landau i.d. Pfalz und Turku (Finnland)
  • Sieben Jahre Erfahrung im Bereich Human Resources und Veränderungsmanagement
    in internationalen Unternehmen
  • Ausbildung als Organisationsentwicklerin und Coach (Passagement®-Consultant)
  • Mehrjährige Ausbildung in szenischer Beratung mit anschließender Ausbildungsleitung
  • Freiberufliche Tätigkeit als Unternehmensberaterin und Referentin seit 2008
  • Certified Agile Consultant seit 2019