Arnd  Küppers Portrait

Arnd Küppers

arnd.kueppers@maiconsulting.de

Lebensmittelpunkt Heidelberg

Das können Sie von mir erwarten

Möchte für und mit Menschen arbeiten, denen ich von Herzen Glück & Erfolg wünsche (das gelingt meistens). Kann mich dabei auch für die Produkte und Dienstleistungen unserer Kunden begeistern. Auch wenn das eigentlich gar nicht mein Job ist.

Bin bemüht, dass die Erkenntnisse der Wissenschaft sowie die sich wandelnden Gewohnheiten, Erwartungen und Werte unserer Gesellschaft schneller in den Organisationen ankommen, als die gewachsene hierarchische Kultur es erlaubt. Weil es Vorteile bringt und nützlich ist.

Möchte mehr Emotion in Fragen des Verstands. Und vor allem umgekehrt: mehr Verstand in Fragen der Emotion.

Schaue wohlwollend hinter die Fassaden (manchmal auch hinter meine eigene) und werbe und kämpfe für die „polare Integration“: Das Sowohl-als-auch nicht als Kompromiss, sondern als gleichzeitige Maximierung von sinnvollen Polen zu denken (und zu leben), hat seine Faszination nicht verloren.

Je komplexer, emotionaler und vieldeutiger eine Situation ist, desto wacher, lebendiger und ruhiger werde ich. – Kann allerdings auch ziemlich gut einfach nichts tun.

Darum MAICONSULTING

Schauspieler werden manchmal Regisseure, weil sie ihre eigenen Regisseure nicht mehr ertragen. Aus einem ähnlichen Impuls heraus habe ich 2008 mit befreundeten Kollegen die MAICONSULTING gegründet.

Seitdem habe ich viel Herzblut in die Entwicklung gegeben und zugleich ist diese Firma um viele wunderbare Menschen gewachsen. Heute ist die MAICONSULTING ein Füllhorn von Persönlichkeiten, Lebenswegen, Talenten und Ideen. Ich arbeite hier mit Menschen zusammen, mit denen ich uneingeschränkt gerne in einem Raum bin. Viel mehr geht gar nicht.

Kernkompetenzen

  • Konzeption und Begleitung von Transformationsprozessen
  • Übersetzung von Organisations- und Leadershipkonzepten in die jeweiligen Arbeitsrealitäten
  • Arbeitskulturen weiterentwickeln, die für alle Beteiligten nützlich sind und zugleich den Interessen der Organisation dienen
  • Entwicklung und Integration moderner Dialogkulturen
  • Unterstützung und Inspiration für Selbstführung und Selbstentwicklung
  • Coaching und Supervision von Einzelpersonen und Teams
  • Greentransition – Change-Beratung rund um das Thema „Klimaneutrales Wirtschaften“
  • Konflikt-Mediation
  • Konzeption und Moderation von Großveranstaltungen

Ausbildung und Berufserfahrung

  • Studien in Psychologie, Jura, Germanistik, Geschichte, Politik und Musik in Essen, Frankfurt und Heidelberg. Abschluss: Dipl.-Psychologe
  • Wissenschaftliche Tätigkeiten an der Uni Heidelberg, u.a. in der psychosozialen Beratung
  • Langjährige Produzenten- und Autorentätigkeit für Hörfunk und Fernsehen
  • Organisationsentwickler, Berater und Coach (seit 1999)
  • Geschäftsführender Gesellschafter der MAICONSULTING