Sabine  Hahn Portrait

Sabine Hahn

sabine.hahn@maiconsulting.de

Lebensmittelpunkt Berlin

Das können Sie von mir erwarten

Ich strebe immer eine Balance zwischen Kopf und Herz an. Das mache ich pragmatisch, menschlich, wissenschaftlich fundiert und mit Hilfe zahlreicher Methodenschulen. Mein Ziel ist: Menschen helfen, erfolgreich zu werden: „Be what you want!“

In den Dienst dieses Zieles stelle ich meine 30 Jahre Praxiserfahrung in Unternehmen und als Beraterin, sehr gute Analysefähigkeiten und mein psychotherapeutisches Know-How. Und ach ja, Top-Executive Coach laut Manager Magazin und FOCUS Netzwerk bin ich auch. Schadet ja nicht.

Darum MAICONSULTING

Ich habe MAICONSULTING mitgegründet, weil mich die Kollegen, die dort zusammenkamen und kommen, menschlich und fachlich überzeugt haben. Alle haben einen differenzierten Blick auf das was Menschen brauchen und was um uns herum passiert. So ist es uns z.B. mal gelungen in einem hochpolitischen Projekt, einen Kunden vor dem Burnout zu bewahren, ihn aufzurichten und zum erfolgreichen Weitermachen zu führen.

Kernkompetenzen

  • Coaching von Führungskräften und Experten
  • Potentialermittlung, Auswahlverfahren, Karriereberatung, Qualifizierung von Führungskräften
  • Frauen in Führungsaufgaben begleiten
  • Reflexion von Alltagserfahrungen.
  • Trainings in Moderation, Präsentation, Top-Down-Kommunikation, Gesprächsführung, Verhandlung, Konfliktlösung, Kreativitätstechniken, Selbst- und Zeitmanagement,
    Work-Life-Balance und Stressbewältigung
  • Beratung in der Einführung agiler Organisationsstrukturen und agiler Methoden, Unterstützung als Scrum-Master

Ausbildung und Berufserfahrung

  • Studium der Psychologie und Pädagogik, Abschluss: Diplom-Psychologin
  • Ausbildungen in Gesprächs-, Verhaltens- und Hypnopsychotherapie, Supervision
    (Systemische Ausbildung nach DGSv); Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin
  • Leitung des psychologischen Bereichs sowie Organisationsentwicklung in einer Rehabilitationsklinik (1990-1992)
  • Projektleiterin für Personal- und Führungskräfteentwicklung in der Hamburg-Mannheimer-Versicherung (1992-1996)
  • Projektleiterin bei McKinsey & Comp., Inc. (1996-2002)
  • Beraterin für Personal-, Führungskräfte- und Organisationsentwicklung sowie Trainerin und Coach (seit 2002)
  • Scrum Master (seit 2016)
  • Begleitung von Start-Ups und Organisationen in der Etablierung von agilen Methoden