Bernhard Heuvelmann Portrait

Bernhard Heuvelmann

bernhard.heuvelmann@maiconsulting.de

Lebensmittelpunkt Mannheim

Das können Sie von mir erwarten

Für mich bedeutet jede Art von Entwicklung ein Verlassen von Vertrautem und einen Aufbruch hin zu etwas Unbekanntem. Da kann es vorkommen, dass man den Überblick verliert und sich hin- und hergerissen fühlt.

Solche Situationen eines „mittendrin“ machen mich nicht nervös – sondern neugierig. Für mich sind sie der Anfangspunkt von etwas Neuem. Ich halte mich gerne dort auf, um danach zu schauen, was möglich wird.

Weil das so ist, glaube ich nicht an Kategorien wie „verrückt oder normal“, „gut oder schlecht“, „richtig oder falsch“. Sie verhindern echte Offenheit und engen in der Arbeit mit Menschen nur ein.

Mir ist wichtig, dass Themen, Gedanken, Initiativen in Handlung münden.
Am Ende steht für mich immer die Frage: „Und was machst du jetzt?“ 

Darum MAICONSULTING

Die vertrauensvolle Kooperation mit den Kunden ist der MAICONSULTING wichtig. Mir auch. Darum bin ich dabei! Neues entwickeln und ausprobieren – das macht die MAICONSULTING. Und ich auch.
Freiheit und Eigenheit nicht einschränken, sondern nutzen.
Deshalb könnte ich nicht woanders sein. 

Kernkompetenzen 

  • Entwicklung und Umsetzung von Visionen, Strategien und Veränderungsprozessen
  • Hohe Kundenähe und tiefes Kundenverständnis – durch dick und dünn.
  • Gründlichkeit und Ausdauer bei der Suche nach Lösungen – keine zu frühen Schnellschüsse.
  • Tacheles reden, nächste Schritte machen, auch wenn sie Unwohlsein erzeugen.
  • Ausbildung organisationsinterner Supervisoren und Prozessbegleiter
  • Teamentwicklung, Konflikte und Kommunikationsverbesserung
  • Konzeption, Moderation und Begleitung von Großgruppenveranstaltungen
  • Exzellente Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch, sehr gute in Französisch und Niederländisch
  • Workshops zu Kommunikation und Kreativität
  • Konzeption und Realisierung interaktiver, international nutzbarer Schulungstools
  • Sprachcoaching und interkulturelles Training nach eigenem, personenzentrierten Ansatz

Ausbildung und Berufserfahrung

  • Prozessberater und Coach seit 2002
  • Diplom-Dolmetscher für Englisch und Spanisch nach Studium an der Uni Heidelberg
  • Konferenzdolmetscher für Englisch in Wirtschaft, Politik, Sozialwesen und Fernsehen
  • Mitarbeit im Verlagshaus C&B Publishing plc (London)
  • Krankenpflegeausbildung städt. Kliniken Duisburg